Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dipl.-Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer

Dipl.-Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer Foto von Dipl.-Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer

Telefon
(+49)231 755-5529

Adresse

Raum Martin-Schmeißer-Weg 13 / 207

Allgemeines

Arbeitsschwerpunkt

  • Zusammenhänge zwischen Sprachentwicklung und mathematischer Entwicklung unter besonderer Betrachtung des Arbeitsgedächtnisses
  • Zusammenhänge zwischen Sprache und Mathematik

  • Einflüsse von Sprache und sozialer Komposition auf Bildungschancen

  • Ganztagsschule (insbes. Einflüsse sozialer Komposition auf Angebotsstruktur und -teilnahme)

  • längschnittliche Bildungsforschung

  • Sprache, Mathe und kognitive Kompetenzen

Curriculum Vitae

  • seit 11/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin (NEPS, Nationales Bildungspanel)

  • 4/2015 - 11/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./Technische Universität Dortmund im Projekt "Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhhilfestatistik"

  • 3/2015 Diplom Pädagogin Technische Universität Dortmund

  • 1/2008-12/2014 Studentische Hilfskraft, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) TU Dortmund

Publikationen

  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2020). Welche Entwicklungszusammenhänge zwischen Sprache, Mathematik und Arbeitsgedächtnis modulieren den Einfluss sprachlicher Kompetenzen auf mathematisches Lernen im (Vor-)Schulalter? [Sonderheft „Sprache und Mathematik – theoretische Analysen und empirische Ergebnisse zum Einfluss sprachlicher Fähigkeiten in mathematischen Lern- und Leistungssituationen]. Journal für Mathematikdidaktik, 41(1), 125-155. doi: 10.1007/s13138-020-00165-0

  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2020). Die Rolle von Sprache und Arbeitsgedächtnis für die Entwicklung mathematischen Lernens vom Vorschul- bis ins Grundschulalter: Längsschnittliche und querschnittliche Pfadanalysen von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Lernen und Lernstörungen 9(2), 97-110. doi: 10.1024/2235-0977/a000291.   

  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2019). Effects of pre-school mathematical disparities on the development of mathematical and verbal skills in primary school children. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 17(2), 149–164.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., & Ritterfeld, U. (2019). Auswirkungen vorschulischer sprachlicher Disparitäten auf die sprachliche und mathematische Kompetenzentwicklung im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik, 11(4), 294–309.
  • Viesel, N. (2015). Ganztagsangebote an Grundschulen: Zur Beziehung von Angebotsstruktur, Angebotsteilnahme, sozialer Komposition und Schulzufriedenheit. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Technische Universität Dortmund, Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung.

Vorträge

  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., & Bos, W. (2021, Juni). The role of visuo-spatial, phonological, and central executive working memory in the acquisition of language comprehension and mathematical skills between age 4 to 8. Vortrag geplant auf dem 17. European Workshop on Imagery and Cognition (EWIC), Cambridge, Großbritannien.

  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A., & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag geplant auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Marburg.

  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., & Bos, W. (2020, Juni). Influences of previous mathematical and linguistic skills on the performance of working memory in later mathematical learning processes. In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), Explaining the relationship between working memory resp. related cognitive skills and mathematical learning. Symposium geplant auf der 3. Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Dublin, Irland [als visueller Einzelvortrag geplant aufgrund COVID-19].

  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019, September). Beeinflussen spezifische Lernschwächen die Entwicklung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter? In J.-T. Kuhn & K. Schuchardt (Chair), Rechenschwierigkeiten: Prävention, Diagnostik, Entwicklung. Symposium im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 09.-12. September, Leipzig.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., & Bos, W. (2019, August). The role of language and working memory for mathematical development in children between age 4 to 8. In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), The importance of linguistic and cognitive information-processing skills for mathematical learning. Symposium auf der 18. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019, August). Linguistic and mathematical competence development in children with different learning weaknesses. Vortrag auf der 23. pre-conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Aachen.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019, Februar). Wie verläuft die weitere Entwicklung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit vorschulischen sprachlichen bzw. mathematischen Lernschwächen? Eine Untersuchung von Daten des nationalen Bildungspanels (NEPS) in der Altersspanne vom Kindergarten (4/5 Jahren) bis zum Ende der Grundschule (9/10 Jahren). In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), Lernschwächen und Lernstörungen in der Grundschule: Entwicklungsverläufe, kognitive Korrelate und Interventionsmöglichkeiten. Symposium durchgeführt auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2018, November). Welche Auswirkungen zeigen sprachliche Disparitäten im Vorschulbereich auf die mathematische und sprachliche Kompetenzentwicklung im Grundschulalter? Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2018, September). Entwicklungszusammenhänge zwischen mathematischen Kompetenzen, sprachlichen Kompetenzen und dem Arbeitsgedächtnis im Alter von 4-8 Jahren. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), September, Frankfurt.
  • Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2018, July). The developmental interdependencies between working memory, language and mathematical learning. Longitudinal analyses from the National Educational Panel Study (NEPS). Poster auf der 22. Pre-Konferenz der Junior Researcher of EARLI (JURE), Antwerpen, Belgien.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Schröder, A., Starke, A., & Ritterfeld, U. (2018, Februar). Einflüsse sprachlicher Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen auf die Entwicklung mathematischen Lernens im Vor- und Grundschulalter. In A. Röhm (Chair), Verständnis über arithmetisches Lernen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe – Relevanz der Einflussfaktoren Arbeitsgedächtnis und Sprache. Symposium durchgeführt auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2017, September). Zusammenhänge sprachlicher und mathematischer Kompetenzentwicklung unter dem Einfluss kognitiver Gedächtnisfähigkeiten - Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Poster-Präsentation im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2016, November). Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen vom Kindergarten bis in die Grundschule? Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund, Deutschland.

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn