Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

2017

Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002

Chancenspiegel

08.02.2018 – In dieser Monographie werden die Entwicklungen des Schulsystems hinsichtlich der Verteilung von Bildungschancen für verschiedenen Personengruppen in den Blick genommen.

Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Abendroth, S. & Semper, I. (2017). Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

 

Ankommen in der Schule – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung

Bildungsdialog 2

08.02.2018 – Parallel zur neuen Konferenzreihe des IFS, dem IFS-Bildungsdialog, erschien 2017 das erste Herausgeberwerk, welches die Perspektiven der Praxis und Theorie im Themenfeld Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung verbindet.

McElvany, N., Jungermann, A., Bos, W. & Holtappels, H. G. (Hrsg.). (2017). Ankommen in der Schule – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (IFS-Bildungsdialoge, Bd. 1). Münster: Waxmann.

 

Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung

Symp2

08.02.2018 – Bereits zum zweiten Mal erschien im Rahmen der Konferenzreihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" das Begleitband mit aktullesten Forschungserkenntnissen, die sich thematisch im Bereich der Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse bewegen.

McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H. G., Hasselhorn, J. & Ohle, A. (Hrsg.). (2017). Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 2). Münster: Waxmann.


 

Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Nutzung digitaler Medien in den MINT–Fächern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich

Lorenz 2017

08.02.2018 – Bereits zum dritten Mal stellt der Länderindikator 2017 zentrale Erkenntnisse zur Medienbildung in der Sekundarstufe 1 bereit. In diesem Band liegt der thematische Schwerpunkt auf dem Umgang mit Medien in MINT-Fächern. Darüberhinaus werden auch Informationen zur Entwicklung seit 2015 bereitgestellt.

Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S. & Vahrenhold, J. (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Nutzung digitaler Medien in den MINT–Fächern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann.

 

IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

IGLU 2016

08.02.2018 – Deutschland beteiligte sich in 2016 zum vierten Mal an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016). Der Berichtsband zu IGLU 2016 berichtet über die zentralen Ergebnisse der am IFS verantworteten Studie und erschien im Dezember 2017 im Waxmann-Verlag. Weitere Informationen: IGLU 2016 (Projektwebsite)

Hußmann, A., Wendt, H., Bos, W., Bremerich-Vos, A., Kasper, D., Lankes, E.-M. et al. (Hrsg.). (2017). IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

 

Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen

Holtappels 2017

08.02.2018 – Dieses Herausgeberwerk enthält Beiträge renommierter Expertinnen und Experten zur Entwicklung des Schulsystems, die aus nationaler und internationaler Perspektive aktuellste Forschungsergebnisse beleuchten.

Holtappels, H. G. (Hrsg.). (2017). Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster: Waxmann.

 

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn