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Publikationen

Lernkultur, Kooperationen und Wirkungen. Befunde aus der Ganztagsschulforschung

 

Heinz Günter Holtappels, Josefa Krinecki, Simone Menke

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) (2013)

 

Die Publikation ist eine informative und hilfreiche Übersicht gesicherter Erkenntnisse über zentrale Entwicklungsfelder ganztägiger Bildung. Aus einer Vielzahl empirischer Studien wurden Ergebnisse für den Transfer von Wissen und die Unterstützung der praktischen Arbeit an und mit Ganztagsschulen zusammengefasst und verständlich und praxisnah dargestellt.

Zu den Themen „Bildungsangebot und Lernkultur“, „Kooperation“ und „Individuelle Wirkungen“ wurden insgesamt 24 aktuelle Forschungen gesichtet und ausgewertet (Stand: 31. Mai 2012). Aufbereitet wurden jene Befunde, die nach der Beratungserfahrung der Autoren für die praktische Arbeit der Entwicklung und Gestaltung ganztägig arbeitender Schulen besondere Bedeutung haben. Vorrangig wurden dabei Befunde berücksichtigt, die als hinreichend erforscht und gesichert gelten. Neben der deskriptiven Darstellung von Gestaltungsformen und Entwicklungstrends werden auch Einflussbedingungen benannt – insbesondere dann, wenn sie darauf hindeuten, wie die pädagogische Praxis an Ganztagsschulen gelingen kann.

Die Handreichung richtet sich an Personen, die an oder mit Ganztagsschulen arbeiten, also Schulleitungen, Steuergruppen, Ganztagskoordinatoren sowie Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal, sowie an Personen in Unterstützungssystemen und in der Bildungsverwaltung.

Die Publikation entstand im Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ Das bundesweite Schulentwicklungsprogramm wird seit 2004 von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

(DKJS) umgesetzt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Veröffentlichung ist Teil der Unterstützungsarbeit des Projektes „Ganztägig lernen“ am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund, dem wissenschaftlichen Partner der DKJS.

 

Hier können Sie das Themenheft der Veröffentlichungsreihe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als PDF-Dokument herunterladen:

 

Dokumentation 08 - Lernkultur, Kooperationen und Wirkungen: Befunde aus der Ganztagsschulforschung

 

„Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis.“

 

Ilse Kamski, Heinz Günter Holtappels, Thomas Schnetzer

Werkstatt „Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen“,

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) (2009)

 

In diesem Buch wird die Qualität von Ganztagsschulen aus drei Perspektiven aufgezeigt: Der schultheoretische Rahmen wird anhand der Theorie und Konzeption von Qualitätsmodellen und Fragen zur Kompetenzorientierung aufgezeigt. Eine Synopse der Qualitätsstandards der Bundesländer gibt einen Überblick über das bundesweite Geschehen und mit dem Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen, aufgebaut nach Bereichen, Merkmalen, Kriterien und Indikatoren, wird ein „allgemeiner Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen“ vorgestellt. Die schulpraktische Umsetzung wird anhand der fünf Schwerpunktthemen aufgezeigt: Unterricht und Lernkultur, Zeitstrukturierung und Rhythmisierung, Kooperationskultur, Räume und Ausstattung, Personaleinsatz und Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Im dritten Teil wird mit Beiträgen zum demographischen Wandel, zu Unterstützungssystemen für Ganztagsschulen und zu Forderungen von Praxis und Wissenschaft an die Ganztagsschulentwicklung der Bogen von der Theorie zur Praxis geschlagen.

 

Der Band richtet sich an alle, die mit Ganztagsschule praktisch und wissenschaftlich befasst sind, also an die Personen vor Ort in den Ganztagsschulen, in der Bildungsadministration und in den Unterstützungssystemen ebenso wie an die in Wissenschaft und Forschung Tätigen. Alle, die Ganztagsschulen gestalten, sie steuern, unterstützen und erforschen, kommen um die Qualitätsdiskussion nicht herum. Für sie wird dieser Band Orientierungen und Anregungen bieten.

 

Hier können sie das Bestellformular zum Sammelband „Qualität von Ganztagsschule.Konzepte und Orientierungen für die Praxis.“ herunterladen.

 

„Ganztagsschule im Spiegel der Forschung“

 

Heinz Günter Holtappels, Ilse Kamski, Thomas Schnetzer

Werkstatt „Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen“,

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Dortmund (2007)

 

Die vorliegende Broschüre bietet einen Überblick über erste Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diese Steg-Studie ist als Längsschnittuntersuchung angelegt, um die ausgangslage wie auch die Entwicklungen von Ganztagsschulen in Deutschland über einen längeren Zeitraum analysieren zu können. In drei Erhebungswellen zwischen 2005 und 2009, werden die an Ganztagsschule beteiligten Personengruppen befragt. Ziel ist es, die Veränderungsprozesse in den Schulen und die individuelle Entwicklung von Ganztagsschülerinnen und Ganztagsschülern zu erforschen.

 

In dieser Broschüre werden die Ergebnisse der Ausgangserhebung von 2005 zusammengefasst. Aus der Fülle der Ergebnisse können in diesem Rahmen nur ausgewählte Befunde in gebotener Kürze dargestellt werden.

Hier können Sie das Themenheft der Veröffentlichungsreihe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als PDF-Dokument downloaden:

 

„Ganztagsschule im Spiegel der Forschung“

 

„Was ist eigentlich eine Ganztagsschule?

Eine Informationsbroschüre für Eltern und Interessierte mit DVD.“

 

Katrin Höhmann, Heinz Günter Holtappels, Ilse Kamski, Thomas Schnetzer

Werkstatt „Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen“,

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) (2006)

 

Die Informationsbroschüre „Was ist eigentlich eine Ganztagsschule?“ ist gerichtet an Eltern und Themen-Interessierte. Sie bietet einen grundlegenden Einblick in das Feld der Ganztagsschule und beantwortet u. a. Fragen nach Organisationsformen der Ganztagsschule, der pädagogischen Konzeption, den Möglichkeiten des Lernens und den Aktivitätsfeldern für Elternbeteiligung.

 

Sie dient Eltern, Erzieher/innen und Interessierten als Handreichung zur Information und Orientierung, um die Vielgestaltigkeit des Ganztagsschulbereichs zu überblicken, unterstützt durch vielfältige Praxisbeispiele und Kommentare unterschiedlichster Experten: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, pädagogischem Personal, Schulleitung, Elternratsvorsitzende und Wissenschaftlern.

 

Ergänzt wird die Broschüre durch ausführliche Informationsquellen und die DVD „Ganztagsschule - Schule leben!“. Der ca. 15minütige Film auf der DVD informiert über die praktische Umsetzung von Ganztagsschule und vertieft wichtige Aspekte des Ganztagsschulgeschehens. Es kommen Menschen zu Wort, die Ganztagsschule kennen und erleben: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, pädagogisches Personal, Schulleitungen, Elternratsvorsitzender und Wissenschaftler.

 

Hier können Sie das Themenheft der Veröffentlichungsreihe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als PDF-Dokument downloaden:

 

„Was ist eigentlich eine Ganztagsschule? Eine Informationsbroschüre für Eltern und Interessierte“

 

Weitere Informationen über die Veröffentlichungsreihe im Programm „Ideen für Mehr! Ganztägig lernen.“ erhalten Sie über die Homepage des Programms

 

www.ganztaegig-lernen.de

 

Bezugsmöglichkeit:

 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Tempelhofer Ufer 11

 

10963 Berlin

 

Tel: 030-257676-0

Fax: 030-257676-10

E-Mail: info[at]dkjs.de



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