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Veröffentlichungen in Zeitschriften und Periodika

  • HOLTAPPELS, H.G./ MALINOWSKI, P.: Wie die Schule Auffällige produziert. Reaktionsmuster auf Abweichung: Hilfe oder soziale Kontrolle. In: Informationsblätter zur Gesundheitspflege in Kindergarten und Schule, hrsg. vom Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal, Heft 3/1979, S. 54-65

  • BRUSTEN, M./ HOLTAPPELS, H.G./ SCHMIDT, G.: Arbeitsmarkt- und Berufserfahrungen Wuppertaler Sozialwissenschaftler. Ergebnisse einer Absolventenbefragung. In: Soziologie - Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Heft 2/1983, S. 152-176

  • HOLTAPPELS, H.G.: Abweichendes Verhalten oder Schulalltagsbewältigung? Subjektive Deutungsmuster von Schülern zu Problemen im Schulalltag. In: Die Deutsche Schule 76, Heft 1/1984, S. 18-30

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schülerprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 5, Heft 2/1985, S. 291-323

  • BRUSTEN, M./ HOLTAPPELS, H.G.: Kooperieren oder Verweigern? Empirische Ergebnisse zur "Schulberichtspraxis" und Problematik der Weitergabe von Informationen über Schüler an schulexterne Institutionen. In: Soziale Welt 36, Heft 3/1985, S. 313-335

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schulsozialarbeit aus der Schülerperspektive - Ergebnisse einer Schülerbefragung zur Schulberatung. In: Die Deutsche Schule 78, Heft 1/1986, S. 56-72

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./ RÖSNER, E.: Die sozialen Folgen der BAföG-Novelle: Mehr Studenten aus der Oberschicht. In: Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen 12/1986, S. 9

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./ RÖSNER, E.: Studienfinanzierung - Durststrecke für Arbeiterkinder? In: E & W - Erziehung und Wissenschaft 1/1987, S. 26-28

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./ RÖSNER, E.: Die BAföG-Novelle von 1983 hatte eine Verschärfung sozialer Ungleichheit zur Folge. In: zweiwochendienst Bildung Wissenschaft Kulturpolitik Nr. 1/1987, S. 5-16

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./RÖSNER, E.: Mal sehen, was kommt, mal sehen, was sich so findet. Meinungen und Einstellungen von Schülern der gymnasialen Oberstufe zu ihrem weiteren Ausbildungsweg. In: Westermanns Pädagogische Beiträge 39, Heft 3/1987, S.40-44

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./RÖSNER, E.: Soziale Folgen der Ausbildungsfinanzierung. In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 5/1987, Beilage S. 1-5

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./RÖSNER, E.: Studienbereitschaft, Studiensituation und staatliche Ausbildungsfinanzierung. Befunde aus einem Forschungsprojekt. In: Beiträge zur Hochschulforschung 2-1987, hrsg. vom Bayrischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, S. 149-190

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./ RÖSNER, E.: Abitur - und dann? Bildungswahlen von Schülern der gymnasialen Oberstufe. In: Pädagogik 40, Heft 5/1988, S. 11-14

  • HOLTAPPELS, H.G./ HUGO, H.-R./ MALINOWSKI, P.: Wie umweltbewußt sind Schüler? Ergebnisse einer Befragung von Schülern der Sekundarstufe I über ihr Verhalten, ihre Einstellungen und ihr Problembewußtsein zum Umweltschutz. In: Die Deutsche Schule 82, Heft 2/ 1990, S. 224-235

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G.: Ausbildungsförderung in den Bundesländern. Neue Unübersichtlichkeit oder neue Ungleichheit? In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 38, Heft 2/1990, S. 183-195, und in: informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit, 1990, Nr. 52, S. 2345-2355

  • HOLTAPPELS, H.G./ PFEIFFER, H.: Projektlernen mit dem Computer - Neue Technologien als Lernanlässe, in Pädagogik, 42, Heft 9/1990, S. 38-43 und in J. Bastians/H. Gudjons (Hrsg.), Das Projektbuch II, Über die Projektwoche hinaus - Projektlernen im Fachunterricht, Hamburg 1990, S. 118-131

  • HOLTAPPELS, H.G.: Auslaufmodell - Serie: Das gegliederte Schulwesen: Hauptschule. In: E&W plus, Heft 9/91, S. 9-10

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schlüsselrolle für die Schule. In: Erziehung und Wissenschaft 43, Heft 10/91, S. 14-18

  • HOLTAPPELS, H.G./ RÖSNER, E./ ROLFF, H.-G.: Regionalisierung statt Standardisierung. Realistische Alternativen zur Veränderung der Schulstruktur. In: zweiwochendienst Bildung Wissenschaft Kulturpolitik Nr. 2/1992

  • HOLTAPPELS, H.G.: Mehr Zeit für Kinder! Pädagogische Orientierungen für schulische Ganztagskonzepte. In: Die Deutsche Schule 84, Heft 2/1992, S. 150-166

  • HOLTAPPELS, H.G.: Wieviel Schule brauchen wir? Untersuchung einer Grundsatzfrage am Beispiel der Ganztagsschule. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 12, Heft 4/1992, S. 341-364

  • HOLTAPPELS, H.G.: Chancen für eine andere Lernkultur - Ganztagsschule als reformorientiertes Schulmodell. In: Päd Extra 21, Heft 6/1993, S. 4-9

  • HOLTAPPELS, H.G.: Mehr Zeit für Kinder - Plädoyer für den Ausbau von Ganztagsschulen. In: Die Ganztagsschule 33, Heft 2/3-1993, S. 75-112

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schule über den ganzen Tag - Ausbaustand, Bedarf und pädagogischer Konzepte. In: Hort heute - Ganztagserziehung 4, Heft 7/8-1993, S. 29-31

  • HOLTAPPELS, H.G.: Ganztagserziehung ohne Konzept? Überlegungen zum Ganztagsausbau in Grundschule und Hort. In: Hort heute - Ganztagserziehung 4, Heft 11/12-1993, S. 34-36

  • HOLTAPPELS, H.G.: Lernkultur braucht Zeit und Raum. Pädagogische Perspektiven der Ganztagsschule. In: Friedrich Jahresheft XII, Schule - Zwischen Routine und Reform, 1994, S. 22-24

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schulzeit als Schulqualitätsfaktor. Erneuerungsprozesse und Entwicklungsstand in "Vollen Halbtagsschulen". In: Die Deutsche Schule 86, Heft 3/1994, S. 327-343

  • HOLTAPPELS, H.G./ RÖSNER, E.: Wie zeitgemäß ist die Gesamtschule? In: Pädagogik 47, Heft 7-8/1995, S. 42-46, sowie in: H. Gudjons/A. Köpke (Hrsg.), 25 Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik Deutschland. Eine bildungspolitische und pädagogische Bilanz, Bad Heilbrunn 1996, S. 217-222

  • HOLTAPPELS, H. G.: Führung in Ganztagsschulen. Neue Befunde zum Schulleitungshandeln. In: b:sl - Beruf:Schulleitung 9, Heft 02/2014, S. 35-37

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schulleben in Ganztagsschulen In: Pädagogik 48, Heft 2/1996, S. 39-41

  • HOLTAPPELS, H.G.: Lernwerkstatt in der Hochschule. Didaktische Lernumgebung für die Pädagogenausbildung. In: Computer und Unterricht 6, Heft 22/1996, S. 54-57

  • HOLTAPPELS, H.G.: Gewandelte Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Problemfelder und Belastungen. In: Thema Jugend - Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, Heft 4/1996, S. 6-7

  • HOLTAPPELS, H.G./ MEIER, U.: Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen von Schülergewalt und Einflüsse des Schulklimas. In: Die Deutsche Schule 89, Heft 1/1997, S. 50-62

  • HOLTAPPELS, H.G./ MEIER, U.: Schülergewalt im sozialökologischen Kontext der Schule. In: Empirische Pädagogik 11, Heft 2/1997, S. 117-133

  • HOLTAPPELS, H.G.: Ganztagsschule. Konkurrenz oder Entlastung für Familien? In: Pädagogik 49, Heft 7-8/1997, S. 30-33

  • HOLTAPPELS, H.G.: Lernen in vollen Halbtagsschulen - Grundschulentwicklung durch pädagogische Zeitorganisation. In: Grundschule 29, Heft 11/1997, S. 41-44

  • HOLTAPPELS, H.G.: Lehrer/innen lernen im Team - Teamhandeln und Weiterlernen in Schulentwicklungsprozessen. In: Friedrich Jahresheft ´98 Arbeitsplatz Schule. Ansprüche, Widersprüche, Herausforderungen, 1998, S. 54-56

  • HOLTAPPELS, H.G.: Grundschulentwicklung und Lehrerarbeitszeit. Forschung über Zeitorganisation, Arbeitsbelastung und pädagogische Tätigkeit in hessischen Grundschulen. In: SchulVerwaltung 2, Heft 6/1998, S. 105-108

  • HOLTAPPELS, H.G.: Grundschulentwicklung und Lehrerarbeit - Forschungsbefunde über Zeitorganisation, Arbeitsbelastung und pädagogische Tätigkeit in Grundschulen. In: Die Deutsche Schule 90, Heft 4/1998, S. 470-484

  • HOLTAPPELS, H.G./ TILLMANN, K.-J.: „Hausgemachte“ Gewaltrisiken - und was in der Schule dagegen getan werden kann. Empirische Forschungsergebnisse, präventiv gewendet. In: Pädagogik 51, Heft 1/1999, S. 8-12

  • HOLTAPPELS, H.G.: Pädagogische Konzepte und Schulprogramme als Instrumente der Schulentwicklung. In: Schulmanagement 30, Heft 1/1999, S. 6-14

  • HOLTAPPELS, H.G.: Evaluation als Diagnose und Bilanz - Verfahren und Instrumente zur Weiterentwicklung des Schulkonzepts. In: Journal für Schulentwicklung 3, Heft 1, 1999, S. 63-75

  • HOLTAPPELS, H.G.: Pädagogische Innovation in Schulen mit neuem Zeitkonzept - Grundschulen entwickeln sich. In: Grundschule 31, Heft 9/1999, S. 52-54

  • HOLTAPPELS, H.G.: Betreuung oder neue Lernkultur? Halbtagsgrundschule in Deutschland. In: Pädagogik 51, Heft 11/1999, S. 49-52

  • HOLTAPPELS, H.G.: Qualifikation für Entwicklungsaufgaben - Ansätze zur Qualifizierung verschiedener Akteure der Schulentwicklung. In: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe Nr. 2/1999, S. 27-29

  • HOLTAPPELS, H.G./ MEIER, U.: Violence in Schools. In: European Education, Spring 2000/Vol. 32, No. 1: School Violence in Europe, S. 66-79

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schule leiten – Qualität entwickeln. In: Grundschule 34, Heft 2/2002, S. 14-16

  • HOLTAPPELS, H.G./ MÜLLER, S./ SIMON, F.: Schulprogramm als Instrument der Schulentwicklung? Inhaltsanalyse aller Hamburger Schulprogrammtexte. In: Die Deutsche Schule 94, Heft 2/2002, S. 217-233

  • HOLTAPPELS, H.G./ ROLFF, H.-G.: Schulprogramme: Praxis – Forschung - Implementation. In: journal für schulentwicklung 6, Heft 3/2002, S. 4-7

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schulentwicklung mit dem Schulprogramm - Inhaltsanalyse der Schulprogrammtexte Hamburger Schulen. In: journal für schulentwicklung 6, Heft 3/2002, S. 8-18

  • HOLTAPPELS, H.G./ MÜLLER, S./ SIMON, F.: Hamburger Schulprogramme – Schwerpunkte und Strukturen. Bericht über eine Inhaltsanalyse. In: Hamburg macht Schule 14, Heft 5/2002, S. 25-27

  • HOLTAPPELS, H.G.: Ganztagsschule als Antwort auf PISA? Lerndefizite und Strukturprobleme im Schulsystem als Herausforderung für ganztägige Schulkonzepte. In: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe Nr. 1/2003, S. 10-13

  • HOLTAPPELS, H.G.: Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. In: Pädagogik 56, Heft 2/2004, S. 6-10

  • HOLTAPPELS, H.G.: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen in Deutschland. In: Pädagogik 56, Heft 2/2004, S. 32

  • HOLTAPPELS, H.G.: Ganztagsschule in Deutschland – Situationsanalyse und Forschungsergebnisse. In: Die Ganztagsschule 45, Heft 1/2005, S. 5-31

  • HOLTAPPELS, H.G.: Kommentar zur Stellungnahme des Rates der EKD: „Ganztagsschule – in guter Form“. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 57, Heft 2/2005, S. 173-176

  • HOLTAPPELS, H.G.: Gelingensbedingungen von Schulprogrammarbeit. In: Lernende Schule 9, Heft 34/2006, S. 10-13

  • HOLTAPPELS, H.G.: Stichwort: Ganztagsschule. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, Heft 1/2006, S. 5-29

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schüler- und lerngerecht rhythmisieren. Begründungen und Gestaltungsansätze. In: Ganztags Schule machen 1, Heft 1/2007, S. 8-11

  • HOLTAPPELS, H.G.: Rhythmisierung in der schulischen Realität. In: Ganztags Schule machen 1, Heft 1/2007, S. 26-28

  • HOLTAPPELS, H.G.: Qualität von Schule. In: Pädagogische Rundschau 61, Heft 5/2007, S. 507-525

  • PFEIFER, M./HOLTAPPELS. H.G.: Improving Learning in All-Day Schools: Results of a New Teaching Time Model. European Educational Research Journal

  • (EERJ), 2008

  • GATHER THURLER, M./HOLTAPPELS, H.G.: Failing Scholls (Editorial): In: journal für schulentwicklung 12, Heft 1/2008, S.4-9

  • HOLTAPPELS, H.G.: Failing Schools - Systematisierung von Schultypologien und empirischer Forschungsstand Qualität von Schule. In: journal für schulentwicklung 12, Heft 1/2008, S. 10-19

  • HOLTAPPELS, H.G.: Pädagogische Gestaltungselemente in Ganztagsschulen brauchen ein Bildungskonzept. In: Ganztags Schule machen 2, Heft 3, 2008, S. 4-8

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schulentwicklung in Ganztagsschulen. In: Ganztags Schule machen 2, Heft 5, 2008, S. 4-7

  • HOLTAPPELS, H.G.: Schulentwicklungsarbeit in der Praxis - Konzeptentwicklung und Evaluation in der Einzelschule. In: Ganztags Schule machen 2, Heft 5, 2008, S. 10-12

  • HOLTAPPELS, H.G./ROLLETT, W.: Schulentwicklung in Ganztagsschulen. Zur Bedeutung von Zielorientierungen und Konzeption für die Qualität des Bildungsangebots. In: Zeitschrift für Pädagogik, 54. Beiheft, Ganztägige Bildung und Betreuung, 2009, S. 18-39

  • HOLTAPPELS, H.G.: Ganztagsschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: B & E - Bildungspolitisches Magazin des Verbandes Bildung und Erziehung 1, Berlin 2009, Heft 1/2009, S. 4-7

  • HOLTAPPELS, H.G./ROLFF, H.-G.: Selbstständige Schulen mildern den Einfluss der sozialen Herkunft ab – Ergebnisse aus der Begleitforschung zur „Selbstständigen Schule“ in Nordrhein-Westfalen. In: Schulverwaltung, 05/2010, S. 154-156

  • HOLTAPPELS, H.G./LOSSEN, K./SPILLEBEEN, L./TILLMANN, K.: Schulentwicklung und Lehrerkooperation in Ganztagsschulen - Konzeption und Schulentwicklungsprozess als förderliche Faktoren der Kooperationsentwicklung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12/2011, S.25-42 (Sonderheft "Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz", Hrsg. von L. Stecher, H-H. Krüger & T. Rauschenbach)

  • HOLTAPPELS, H.G.: Typologien über das Scheitern von Schulen. In: SchulVerwaltung spezial 14, Heft 2/2012, S. 14-16

  • HOLTAPPELS, H.G./KRAINZ-DÜRR, M.: Schulentwicklung im ganztägigen Lernen (Editorial). In: journal für schulentwicklung 16, Heft 2/0212, S. 4-7

  • ROLLETT, W./SPILLEBEEN, L./HOLTAPPELS H.G.: Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen - Bedeutung systematischer Qualitätsentwicklung und der Nutzung externer Unterstützung. In: journal für schulentwicklung 16, Heft 2/2012, S. 8-18

  • WILLEMS, A.S., JARSINSKI, S., HOLTAPPELS, H. G. & ROLLETT, W. (2013): Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte – Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 6, Heft 2/2013, S. 69-84

  • HOLTAPPELS, H. G. (2004): Führung in Ganztagsschulen. Neue Befunde zum Schulleitungshandeln. In: b:sl Beruf:Schulleitung 9, Heft 02/2014, S. 35-37

  • VAN ACKEREN, I., BREMM, N., EIDEN, S., NEUMANN, Ch., RACHERBÄUMER, K., HOLTAPPELS, H. G., HILLEBRAND, A. KAMARIANAKIS, E. & WEBS, T. (2016): Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen in benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 27, Heft 2/2016, S. 41-42

  • KLIEME, E., DECRISTAN, J., HOLTAPPELS, H. G., STECHER, L. & RAUSCHENBACH, T. (2016): Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung. Neue Erkenntnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In: SchulVerwaltung Bayern 39, Heft 7-8/2016, S. 196-198; sowie in SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 21, Heft 7-8/2016, S. 200-202, sowie in SchulVerwaltung Niedersachsen 27, Heft 9/2016, S. 231-234

  • LOSSEN, K., TILLMANN, K., HOLTAPPELS, H. G., HANNEMANN, J. & ROLLETT, W. (2016): Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen – Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. In Zeitschrift für Pädagogik 62, Heft 6/2016, S. 760-779

  • HILLEBRAND, A., WEBS, T., KAMARIANAKIS, E., HOLTAPPELS, H. G., bREMM, N. & ACKEREN, I. van (2017). Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung: Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Journal for Educational Research Online, 9 (1), 118–143

  • WEBS, T. & HOLTAPPELS, H. G. (2017). School conditions of different forms of teacher collaboration and their effects on instructional development in schools facing challenging circumstances. Journal of Professional Capital & Community, 3 (2017).

Stand: 21.12.2017



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