Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Mitarbeiterdateien+

Hauptinhalt

Organisation von Fachtagungen und Symposien

  • Burkard, Ch., Holtappels, H. G., Pfeiffer, H., Rösner, E.: Entwicklung kommunaler Bildungs-angebote in Nordrhein-Westfalen. 1. IFS-Fachkongress des Instituts für Schulentwicklungs-forschung der Universität Dortmund,
    11. September 1990 in Dortmund.

  • Burkard, Ch., Holtappels, H. G., Pfeiffer, H., Rösner, E.: Entwicklung kommunaler Bildungs­angebote in Großstädten. 2. IFS-Fachkongress des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund,
    17. September 1991 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G.: Lernkultur an Sekundarschulen. IFS-Fachtagung des Instituts für Schulent­wicklungsforschung der Universität Dortmund,  
    11. September 1992 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G. & Hornberg, S.: Schulorganisation und Lernkultur. Arbeitsgruppe auf dem 14. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
    16. März 1994 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G.: Schulzeit und Erziehungsqualität - Lernen und Erziehung über den Unterricht hinaus. Wissenschaftlichen Fachtagung der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, 
    09.-10. Dezember 1994 in Osnabrück.

  • Holtappels, H. G.: Lernkultur in Vollen Halbtagsschulen. Arbeitsgruppe im Rahmen der 12. Pädagogischen Woche des Zentrums für Pädagogische Berufspraxis der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg,
    19. September 1995 in Oldenburg (Oldb).

  • Holtappels, H. G.: Gewalt an Schulen. Interdisziplinäre Fachtagung des DFG-Sonderforschungs­bereichs "Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter" der Universität Biele­feld,
    18.-20. September 1996 in Bielefeld.

  • Holtappels, H. G. & Horstkemper, M.: Forschungswerkstätten und Schulentwicklung. Fach­tagung des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Hochschule Vechta,
    20.-21. Juni 1997 in Vechta.

  • Holtappels, H. G. & Horstkemper, M.: Wie Schulen sich entwickeln: Schulkultur und Schulpro­gramm - Schulkonzepte und Schulentwicklung im Ruhrgebiet. Fachtagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE-Sektion Schulpädagogik,
    21.-23. September 1999 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G. & Beetz, S.: Quality Assurance in Schools – Culture of Evaluation in Scotland. Schultagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE-Sektion Schul­pädagogik zum Thema,
    18.-21. September 2001 in Edinburgh (Great Britain).

  • Holtappels, H. G.: School Effectiveness and School Development. Fachtagung des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Univerität Dortmund zum 30jährigen Bestehen des IFS,
    09.-10. Oktober 2003 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G.: Evaluation im Bildungs- und Sozialwesen, Fachtagung des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund in Kooperation mit der DGfE-Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht,
    05.10.2004 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G.: School Development: Professional Learning and Management of Change. Symposium on European Conference on Educational Research (ECER) 2005 of EERA, in Network 1 “Continuing Professional Development”,
    08.09.2005 in Dublin (Ireland).

  • Höhmann, K., Holtappels, H. G. & Kamski, I.: Entwicklung und Organisation von Ganztags­schulen. 1. Fachtagung der DKJS-Werkstatt „Entwicklung und Organisation von Ganztags­schulen“ des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund, 
    23.01.2006 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G. & Quasthoff, U.: Schools in Trouble. International Conference of “For­schungs­band Jugend-, Schul- und Bildungsforschung“, University of Dortmund,  
    22.06.2007 in Dortmund.

  • Kamski, I., Schnetzer, T. & Holtappels, H. G.: Kompetenzorientie­rung und Förderkonzepte an Ganztagsschulen. Fachtagung der DKJS-Werkstatt „Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen“ des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund,
    06.10.2009 in Dortmund.

  • Holtappels, H. G., Pfeifer, M. & Bos, W.: School effectiveness and development of achieve­ments in primary school – Importance of system, school and classroom level factors. Sym­posium on European Conference on Educational Research (ECER) 2011 of EERA, in Net­work 1,
    21.09.2012 in Cádiz (Spain).

  • Creemers, B., Kyriakides, L. & Holtappels, H. G.: Establishing a knowledge-base for quality in education: Testing a dynamic theory of educational effectiveness. Symposium on 26th Inter­national Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI),
    06.01.2013 in Santiago de Chile (Chile).

  • Holtappels, H. G.: Kooperation in Schulen – Forschungsbefunde zu Formen und Wirkungen. Arbeitsgruppe auf dem 24. Kongress der DGfE „Traditionen und Zukünfte“,  
    11.03.2014 in Berlin.

  • Holtappels, H. G. & Deinum, J. F.: Improving Schools - Challenging Circumstances and Profes­sional Development of Teachers. Symposium on European Conference on Educational Re­search (ECER) of EERA, Network 1.
    10.09.2015 in Budapest (Hungary).

  • Webs. T., Pfeifer, M. & Holtappels, H. G.: Structural and Cultural School Conditions of Dif­ferent Forms of Teacher Cooperation and Their Effects on School and Instructional De­velopment in Schools Confronted with Challenging Circumstances. Symposium
    on 29th In­ternational Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI),
    08.01.2016 in Glasgow (Great Britain).

  • Holtappels, H. G.: Schulqualität und sozialräumlicher Kontext – Entwicklungs­dilemmata von Schulen zwischen externen Belastungen und internen Problemen. Forschungsforum auf dem 25. Kongress der DGfE,
    16.03.2016 in Kassel.

  • Holtappels, H. G.: Developing Schools and Enabling Teachers for Professional Learning. Sym­po­sium on European Conference on Educational Research (ECER) of EERA, Network 1,
    25.08. 2016 in Dublin (Ireland).

  • Holtappels, H. G. & Lossen, K.: School Effectiveness through extended learning - Approaches of extracurricular learning arrangements in or in connection with school. Symposium on 32nd International Congress for School Effectiveness
    and Improvement (ICSEI),
    11.01.2019 in Stavanger (Norway).

  • Holtappels, H. G.: Innovative policies and improvement strategies for schools in trouble – exploring approaches and effectiveness. Symposium on 32nd International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI),
    12.01.2019 in Stavanger (Norway).

Stand: 11.03.2019



Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn