Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Mitarbeiterdateien+

Hauptinhalt

Herausgegebene Bände

  • HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.) (1995): Entwicklung von Schulkultur. Ansätze und Wege schulischer Erneuerung. Neuwied, Kriftel/Ts., Berlin: Luchterhand, 249 Seiten (vergriffen)

  • HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.) (1995): Ganztagserziehung in der Schule - Modelle, Forschungsbefunde, Perspektiven. Opladen: Leske + Budrich, 295 Seiten

  • HOLTAPPELS, H.G./ HEITMEYER, W./ MELZER, W./ TILLMANN, K.-J. (Hrsg.) (1997): Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Weinheim/München: Juventa, 2. Aufl. 1999, 3. Aufl. 2004, 400 Seiten

  • HOLTAPPELS, H.G./ HORSTKEMPER, M. (Hrsg.) (1999): Neue Wege in der Didaktik? Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. 5. Beiheft 1999 „Die Deutsche Schule“. Weinheim/München Juventa, 224 Seiten

  • ROLFF, H.-G./ HOLTAPPELS, H.G./ KLEMM, K./ PFEIFFER, H./ SCHULZ-ZANDER, R. (Hrsg.) (2002):  Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 12. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim/München: Juventa, 383 Seiten

  • HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.) (2004): Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen. Weinheim und München: Juventa, 272 Seiten

  • HOLTAPPELS, H.G./ KLEMM, K./ PFEIFFER, H./ ROLFF, H.-G./ SCHULZ-ZANDER, R. (Hrsg.) (2004): Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim und München: Juventa, 355 Seiten

  • HOLTAPPELS, H.G./ HÖHMANN, K. (Hrsg.): (2005): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung. Weinheim und München: Juventa, 308 Seiten

  • BÖTTCHER, W./ HOLTAPPELS, H.G./ BROHM, M. (Hrsg.) (2006): Evaluation im Bildungswesen. Weinheim und München: Juventa, 317 Seiten

  • HÖHMANN, K./ HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.) 2006): Ganztagsschule gestalten – Konzeption –Praxis - Impulse. Seelze-Velber: Kallmeyer, 247 Seiten

  • BOS, W./ HOLTAPPELS, H.G./ PFEIFFER, H./ ROLFF, H.-G./ SCHULZ-ZANDER, R. (Hrsg.) (2006): Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 14. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim und München: Juventa, 342 Seiten

  • BERKEMEYER, N./ HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.) (2007): Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung. Weinheim und München: Juventa, 221 Seiten

  • HOLTAPPELS, H.G./ KLIEME, E./ RAUSCHENBACH, T./ STECHER, L. (Hrsg.) (2007): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). Weinheim und München: Juventa, 398 Seiten

  • BÖTTCHER, W./BOS, W./DÖBERT, H./HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.) (2008): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Münster (Waxmann, 296 Seiten)

  • BOS, W./HOLTAPPELS, H.G./PFEIFFER, H./ROLFF, H.-G./SCHULZ-ZANDER, R. (Hrsg.) (2008): Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 15. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim und München 2008 (Juventa, 326 Seiten)

  • HOLTAPPELS, H.G./KLEMM, K./ROLFF, H.-G. (Hrsg.) (2008): Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben ‚Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen. Münster (Waxmann, 351 Seiten)

  • KAMSKI, I./HOLTAPPELS, H.G./SCHNETZER, T. (Hrsg.) (2009: Qualität von Ganztagsschule – Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster

  • (Waxmann, 204 Seiten)

  • BOHL, T./HELSPER, W. /HOLTAPPELS, H.G./SCHELLE, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn 2010 (Klinkhardt UTB, 571 Seiten)

  • BERKEMEYER, N./BOS, W./HOLTAPPELS, H.G./MCELVANY, N./SCHULZ-ZANDER, R. (Hrsg.) (2010): Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 16. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim und München (Juventa, 312 Seiten)

  • FISCHER, N./HOLTAPPELS, H.G./KLIEME, E./RAUSCHENBACH, T./STECHER, L./ZÜCHNER, I. (Hrsg.) (2011): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und München: Juventa

  • McELVANY, N./GEBAUER, M./BOS, W./HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.)(2013): Jahrbuch der Schulent­wick­­lung, Band 17. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim/Basel (Beltz Juventa, 298 Seiten)

  • McELVANY, N. & HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Münster 2013: Waxmann (293 Seiten)

  • HOLTAPPELS, H. G. (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster 2014: Waxmann (261 Seiten)

  • HOLTAPPELS, H. G., WILLEMS, A., PFEIFER, M., BOS, W. & McELVANY, N. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulent­wick­­lung, Band 18. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim/Basel 2014: BeltzJuventa (358 Seiten)

  • McELVANY, N., BOS, W., HOLTAPPELS, H. G., GEBAUER, M. M. & SCHWABE, F. (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster 2016: Waxmann (197 Seiten)

  • STRIEHOLT, R., BOS, W., McELVANY, N. & HOLTAPPELS, H. G. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulent­wick­­lung, Band 19. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim/Basel 2016: Beltz­Juventa (308 Seiten)

  • McELVANY, N., BOS, W., HOLTAPPELS, H. G., HASSELHORN, J. & OHLE, A. (Hrsg.) (2017): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung. Münster: Waxmann (154 Seiten)

  • McELVANY N., JUNGERMANN, A., BOS, W., HOLTAPPELS, H. G. (Hrsg.) (2017): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster: Waxmann (196 Seiten)

  • HOLTAPPELS, H. G. (Hrsg.) (2017). Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster, New York: Waxmann (264 Seiten)

  • McELVANY, N., BOS, W., HOLTAPPELS, H. G., HASSELHORN, J. &  OHLE-PETERS, A. (Hrsg.) (2018). Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität. Interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis. Münster: Waxmann (166 Seiten)

  • SCHWABE, F., McELVANY, N., BOS, W. & HOLTAPPELS, H. G. (Hrsg.) (2018). Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 20. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Weinheim/Basel: BeltzJuventa (284 Seiten)

  • McELVANY, N., SCHWABE, F., BOS, W., & HOLTAPPELS, H.G. (Hrsg.). (2018). Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen (IFS-Bildungsdialoge, Bd. 2). Münster: Waxmann

  • McELVANY, N., BOS, W. HOLTAPPELS, H. G. & OHLE-PETERS, A. (Hrsg.) (2019). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Münster & New York: Waxmann (164 Seiten)

Stand: 11.03.2019



Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn