Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Mitarbeiterdateien+

Hauptinhalt

Betreute Qualifikationsarbeiten

Promotionen (laufend):

  • Michaelis, Sandra.: "Interne Evaluation des Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft"

  • Spillebeen, Lea: "Schulentwicklungsprozesse in Ganztagsschulen"

  • Tillmann, Katja: "Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen"

  • Lossen, Karin: "Bedingungen der Lehrerkooperation im Ganztagsbetrieb“

  • Mai, Tobias: "Professional Learning Communities in Grundschulen"

  • Nagler, Daniel: "Lerncoaching und Schulentwicklung“

  • Webs, Tanja: "Bedingungen und Effekte des Commitments von Lehrkräften – Empirische Analyse in Schulen der Sekundarstufe I in herausfordernden Umfeldern“

  • Kamarianakis (geb. Wisberg), Eva: "Organisationales Lernen an Schulen in herausfordernden Lagen. Der Zusammenhang von Organisationalem Lernen und Changemanagement“

  • Migas, Karolin: „Professionalisierung von Lehrkräften in Schulentwicklungsverläufen von Ganztagsgymnasien“

  • Averbeck, Kai: "Implementation der Gemeinschaftsschule Nordrhein-Westfalen“

  • Schnetzer, Thomas: "Verarbeitung und Umsetzung von Rückmeldungen durch externe Evaluation – Fallstudien zu nachhaltiger Schulentwicklung und externer Evaluation im Land Bremen"

Promotionen (abgeschlossen seit 2008):

  • Jungmann, Christel (2015): "Die internationalen Schulleistungsstudien PISA 2000 und PISA 2003 im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Bildungspolitik und Massenmedien"

  • Harnitz, Stefanie (2014): "Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Schulleitungshandeln - Empirische Studie zur Eigenverantwortung in Schulen und des Landes Niedersachsen“

  • Hillebrand, Annika (2013): "Selektionsprozesse in Gymnasien und ihre Ursachen. Eine Analyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung"

  • Kamski, Ilse (2011): " Innerschulische Kooperation in der Ganztagsschule. Eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern"

  • Pfeifer, Michael (2010): "Unterrichtsqualität und Lesekompetenz bei sozioökonomisch benachteiligten Schülern"

  • Stubbe, Tobias (2009): „Bildungsentscheidungen und sekundäre Herkunftseffekte an Hamburger Schulen der Sekundarstufe I“ (als Gutachter)

  • Schwager, Sabine (2008): „Befragung als systemische Intervention in der Organisationsentwicklung“ (als Gutachter)

  • Klaetsch, Helmut (2008): „Schulprogrammen als Instrumente konzertierter pädagogischer Schulentwicklung – eine Fallstudie aus dem Realschulbereich“ (als Gutachter)

Habilitationen (laufend):

Habilitationen (abgeschlosseN seit 2008):

  • Pfeifer, Michael (2015).: "Lernentwicklung in Abhängigkeit von Faktoren der Lernumgebung und des sozioökonomischen Hintergrundes"

  • Rollett, Wolfram (2012): "Entwicklungskontext Ganztagsschule: Begründungslinien, Ausbaustand und Gelingensbedingungen"

  • Voss, Andreas (2009): „Schriftsprachlicher Unterricht im Kontext von internationalen Leistungsvergleichsstudien: Kompetenzmodellierung und Qualitätsentwicklung“ (als Gutachter)

  • Van Ophuysen, Stefanie (2009): „Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität“

  • Bonsen, Martin (2008): „Adaptive Schulentwicklung auf der Meso-Ebene des Bildungssystems“ (als Gutachter)



Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn