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IFS Bildungsdialog

IFS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“

TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS),  29. September 2016


Die gelingende Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substantielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems – Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und Lernende, aber auch Lehrerausbildung und Bildungsforschung – gegenüber sehen.

 

Die Fachtagung „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ widmet sich einigen der wichtigsten Themen: Wie kann die Förderung der Sprachkompetenzen am besten gelingen? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit im Klassenzimmer? Wie kann sich die Fluchterfahrung bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen in Traumata äußern und wie ist mit diesen umzugehen? Welche Ansätze zur Integration bieten Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung und welche weiteren Bedarfe gibt es? Das Tagungskonzept sieht neben Inputs zu aktuellen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung und der Bildungspraxis eine intensive Diskussion mit dem Plenum der Teilnehmenden zu allen Schwerpunktthemen der Fachtagung vor.  Alle Programmpunkte – Überblicksvortrag, Schwerpunktthemen mit Beiträgen aus Bildungsforschung und Bildungspraxis, Podiumsdiskussion – lassen daher Zeit für gemeinsamen Austausch und Diskussion aus den unterschiedlichen Perspektiven aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um erfolgreiche Strategien und zukünftige Bedarfe für eine gelingende Integration der Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrung an den Schulen zu identifizieren.


Mit dem IFS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ ergänzt das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) seine erfolgreiche Konferenzreihe der Dortmunder Symposien der Empirischen Bildungsforschung um eine zusätzliche praxisorientierte Veranstaltung, bei der der Austausch von Akteurinnen und Akteuren aus Bildungsadministration, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung im Zentrum steht. Die diesjährige Fachtagung wird durch die finanzielle Unterstützung der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund ermöglicht.

Wir freuen uns auf eine anregende und ertragreiche Veranstaltung! 

Nele McElvany, Geschäftsführende Direktorin IFS, Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext
Wilfried Bos, Direktor Arbeitsgruppe Bildungsforschung und Qualitätssicherung
Heinz Günter Holtappels, Direktor Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulwirksamkeit

Anja Jungermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IFS, Leitung Organisationsteam



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